Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 23. November 2014, 15:09

Evolution II: FTH Gen2

Hallo Leute,

die Evolution schreitet voran, unaufhaltsam. Und so wie das Leben auf unserem schönen Planeten einem ständigen Wandel unterliegt, unterliegen auch die kleinen, die unbedeutenden, die menschgemachten Dinge einem Wandel.

In diesem Sinne präsentiere ich voller Stolz: die FTH's der zweiten Generation, das FTH Gen2 und das FTH Mini Gen2!

Im direkten Vergleich zum FTH der ersten Generation erkennt das geschulte Auge den einen oder anderen kleinen Unterschied.

So wie beim SBH habe ich auch beim FTH einige technische und optische Optimierungen vorgenommen. Da der Griff etwas breiter geworden ist, liegt das FTH Gen2 bei schweren Arbeiten angenehmer in der Hand. Auch die Geometrie des Locks und das Verhältnis Klinge-Griff habe ich verbessert.

Liegt der KG-Verhältnis beim FTH bei 1:1,26, haben wir beim FTH Gen2 jetzt 1:1,24.

Allgemeine technische Daten FTH Gen2

Gesamtlänge: 230,63mm
Länge geschlossen: 128,03mm
Klingenlänge: 102,60mm

Dieses FTH Gen2:

Gewicht: genau 200 Gramm
Klinge: 5,2mm Böhler M390 @ 62HRC
Lockside: 4mm Ti-6Al4V
Showside: 1,6mm Ti-6Al4V + ca. 3mm weißes G10

Der Hinderer Lockbar Stabilizer aus orangem G10 ist ein nice to have, aber technisch eigentlich nicht notwendig. Genauso das gespiegelte Gegenstück auf der anderen Seite. :D Aber irgendwie kann das was, mir gefällt's. Was sagt Ihr?

Allgemeine technische Daten FTH Mini Gen2

Gesamtlänge: 168,55mm
Länge geschlossen: 93,96mm
Klingenlänge: 74,59mm

Dieses FTH Gen2:

Gewicht: 76 Gramm
Klinge: 4mm Böhler N690 @ ca. 60HRC
Lockside: 3mm Ti-6Al4V
Showside: ca. 4mm weißes G10

Beide flippern übrigens wie der Teufel. Schnell, ohne Handgelenk und aus jeder Position heraus.

Lob, Kritik, Kaufanfragen,... eh schon wissen.

Grüße,
Gerd

2

Sonntag, 23. November 2014, 15:20

Gerd, ich wäre gerade am Liebsten bei dir in Graz. Der Flipper ist wirklich geil geworden. Das gespiegelte Gegenstück des Hindererlocks bräuchte ich persönlich zwar nict, aber Gott sei Dank lässt sich über Geschmack ja streiten.

Wenn die Klinge aus dem neuen Modell genau so leicht flippt, wie aus der Vorgänger Generation, dann hast du meinen tiefsten Respekt. Andere brauchen Kugellager, bei dir geht es auch so.

So... genug geschleimt... was kommt als Nächstes?

(Über)Lebenskünstler

unregistriert

3

Sonntag, 23. November 2014, 16:31

Boa ohne das ich übertreibe der geilste Folder den ich gesehen habe von dir mit großem großem Abstand. Ich wüsste nicht was mir auf dem Markt gerade besser gefallen würde als diese 2!! Hammer LEISTUNG alles perfekt!!

Gruß Chris

JB1964

TF User-ID 68

Beruf: Kaufm. Angestellter

• Nachricht senden

4

Sonntag, 23. November 2014, 16:45

Mir hat dein Flipper schon immer gefallen, ich finde es toll, daß du ihn optimiert hast.
An und für sich ist der gespiegelte Lock Bar Stabilizer eine witzige Idee, wenn er das Griffgefühl nicht stört.
MfG, Joachim
Nachrichten bitte per E-Mail.

Aristo

Lache nie über jemanden der vor Dir wegläuft, denn er könnte nur Anlauf nehmen;-)

• Nachricht senden

5

Sonntag, 23. November 2014, 17:08

Kann mich nur anschließen, wirklich traumhafte Folder die du da gebaut hast, weckt sofort das haben will Gefühl in mir.

Gruß
Chris
Stabile Messer halten länger.

DarkAsgard

Foren-Weise

Beruf: Scheren-/Messerdomteur

• Nachricht senden

6

Sonntag, 23. November 2014, 17:13

Traumhaft :clap: :1st: :love:
Anders kann ich es nicht beschreiben!!

greez Klaus
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

7

Sonntag, 23. November 2014, 17:24

Gerd, was soll man da noch sagen. Perfektion in Vollendung :worship:

Gruß Micha

suomi70

hier bleibt ich!

• Nachricht senden

8

Sonntag, 23. November 2014, 17:29

Heja Gerd

Was soll man nur dazu sagen?...............................................einfach nur traumhafte Konstruktionen. 8o :1st: :worship:

LG

Sacha
„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

bauer1328

Bavarian Barbarian

• Nachricht senden

9

Sonntag, 23. November 2014, 19:43

Habe die Ehre!! Geile Klapper hast du da wieder gebaut!!
Ich hab dir, glaub ich, in nem anderen Forum schonmal geschrieben, dass ich es unverschämt finde, dass du solche Messer präsentierst. Dagegen sehen die von anderen Messermachern wie mir wie Amateurschleifereien aus ;)
Ich bin wirklich beeindruckt wie du diese komplizierten Anschliffe der Klingen so genial hinbekommst! Verarbeitung, Design etc sind bei deinen Messern immer 1a :thumbup:
Danke fürs Zeigen!

Gruß, Martin.
www.mbknives.de

Roxxster

K9 Rules / 7667

Beruf: K9 Unit

• Nachricht senden

10

Sonntag, 23. November 2014, 20:38

Einfach nur WOW! Perfektes Messer das ich gerne mal befingern würde.....

LG Pit